Herzlich Willkommen

auf dem Blog vom Schneckenhof - Weingut Müller !

Begleiten Sie uns durch das Jahr im Weinberg und Keller und erfahren Sie hier Aktuelles von unserem Weingut und natürlich auch von unserem Gasthaus "Zum Lamm".

Traubenernte 2014


unsere kleine Stella probiert ob die Trauben schon reif sind  

Durch die optimale Vegetation in diesem Jahr, das Wetter war von Frühjahr bis Herbst sehr förderlich für das Wachstum der Trauben, waren einige der Traubensorten wie Dornfelder und Muskateller schon Mitte September reif und konnten mit sehr guter Qualität geerntet werden. Bis Mitte Oktober wird die Traubenlese noch gehen, denn die spätreifenden Sorten wie Lemberger und Riesling genießen noch das schöne Herbstwetter und der Öchslegehalt steigt mit jedem Sonnenstrahl. 

 italienischer Praktikant Matheu & Jonathan

Schon seit 5 Jahren bieten wir angehenden intalienischen Winzern die Möglichkeit zu schauen wie es in einem deutschen Weingut zugeht und haben während der Erntezeit  für 4 Wochen einen italienischen Praktikanten von der Partnerschule der Weinbauschule Weinsberg, San Micele im Trentino. 
Es ist auch für uns immer wieder eine tolle Erfahrung und einige der Praktikanten haben wir inzwischen soagar in Italien besucht und wurden herzlich aufgenommen.